Kursbeschreibung

Zu Beginn des neuen Jahres 2023 bieten wir Neugierigen die Gelegenheit, Meditation und Buddhismus kennen zu lernen. An sechs Vormittagen wollen wir mit euch gemeinsam meditieren, uns über Erfahrungen in der Meditation austauschen und Vorträge über Kernthemen des Buddhismus hören. Die Kursthemen können unabhängig voneinander gehört werden, wobei der Kurs darauf abzielt ein ganzheitliches Bild zu vermitteln. Der Kurs richtet sich an Leute, die noch wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Buddhismus oder der Meditation haben, es können aber auch erfahrener Praktizierende teilnehmen. Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf euch! 

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch über eine private Nachricht an unseren Instagram Account, über unsere E-mail Adresse oder über das Kontaktformular:

Instagram: @meditation_im_viertel

E-mail: meditation_im_viertel@yahoo.com

Kosten

allgemein 10 Euro pro Kurstag

ermäßigt 5 Euro pro Kurstag

Der Betrag wird vor Ort in bar bezahlt. Unter die Gruppe ermäßigt fallen Leute mit beschränkten finanziellen Mitteln (z.B. Studenten). Ermäßigung auf Rückfrage.

Ablauf

Jeder Kurstag orientiert sich an den folgenden Ablauf

  • Vorstellungsrunde
  • Meditation
  • Teepause
  • Austausch
  • Vortrag

Termine

Hier findest du alle Termine für unseren ersten Kurs im Winter/Frühjahr 2023 mit dem Thema am jeweiligen Kurstag. Der Kurs findet an sechs Terminen jeden zweiten Sonntag in der Georgstraße 8 in Tübingen statt.

DatumThema
19.02 Einführung Meditation: Vergegenwärtigung des Atems
05.03Die drei Säulen der buddhistischen Praxis: 
Ethik, Meditation und  Weisheit
26.03Einführung Meditation: metta bhavana
02.04Ethik
16.04Meditation
30.04Weisheit